«

»

Jan 15

Beitrag drucken

Die Klasse R4 besuchte das Rathaus

Am Dienstag, dem 19.12. 2017, durfte die Klasse 4R mit ihrer Lehrerin Frau Busl, die Gemeinde Mühlhausen und den Bürgermeister Dr. Martin Hundsdorfer besuchen um die Gemeinde zu erkunden. Zunächst traf man sich im Sitzungssaal der Gemeinde, in dem die Kinder ausführliche Fragen stellen durften. An der Türe zum Sitzungssaal wies bereits eine Ankündigung darauf hin, dass heute die Klasse 4R die Gemeinde besuchen werde.


Fragen waren dann schließlich z.B. „Darf der Bürgermeister bei den Gemeinderatssitzungen mit abstimmen?“ oder “Wie wird man eigentlich Bürgermeister?“ oder: „Wollten sie schon immer Bürgermeister werden?“ oder: „Könnten vielleicht in der Schule neue Toiletten eingebaut werden?“ Dr. Hundsdorfer beantwortete geduldig jede einzelne Frage und die Kinder hörten sehr interessiert zu. Danach ging es auf einen kleinen Rundgang durch die Zimmer der Gemeinde. Besonders interessant war es im persönlichen Zimmer des Bürgermeisters und im Bauamt, da wir hier auf dem Monitor Mühlhausen von oben betrachten konnten und Grundstücke der Eltern herangezoomt werden konnten.
In jedem Zimmer das wir besuchten wurde bereitwillig Auskunft erteilt, und die Kinder konnten einiges Neues erfahren. Nachdem jedes Kind zu seiner Freude noch eine Breze bekommen hatte, wurden wir durch die Tiefgarage hinausgeleitet. Die Erklärung, dass diese ein ehemaliger Bunker war, der auch Bomben standhalten hätte sollen, wurde von den Kindern mit großem Staunen aufgenommen und noch lange diskutiert.
Und so ging ein kleiner, aber sehr interessanter Ausflug zu Ende.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://vsmuehlhausen.de/die-klasse-r4-besuchte-das-rathaus/