»

Okt 22

Beitrag drucken

Einweihung unserer Mensa

MÜHLHAUSEN. Die nach den großen Ferien in Betrieb genommene Mensa an der Grund- und Mittelschule Mühlhausen, wurde am Mittwoch mit einer stimmungsvollen Feier eingeweiht. Rektorin Ursula Schroll gab in ihrer Festrede zu bedenken, dass die Ganztagesschule in Verbindung mit der Mensa ein Meilenstein für die Schule sei, der deutliche und positive Auswirkungen auf das ganze Schulleben haben wird. Die Rektorin machte aber auch deutlich, dass hier viele zum Gelingen dieser Herkulesaufgabe beigetragen hätten: „Da die Bauzeit doch sehr knapp bemessen war, hatte ich zunächst Zweifel an der rechtzeitigen Fertigstellung. Doch war es schier unglaublich wie hier alle Beteiligten zusammen geholfen haben“, lobte die Schulleiterin. An erster Stelle dankte sie der Gemeinde, die mit 1,3 Millionen viel Geld zum Wohle ihrer Kinder in die Hand genommen habe. Ein ganz spezieller Dank galt Bürgermeister Dr. Martin Hundsdorfer, dem, so Schroll, dieser Bau zu einer persönlichen Herzensangelegenheit geworden sei. Weitere Dankesworte galten Architekt Matthias Hoppe, dem Bauhof und dem großen Engagement von Hausmeister Hubert Eichinger. „Ich kann mit Fug und Recht sagen, dass die Mensa schon in den ersten vier Wochen ihres Betriebs zu einem Mittelpunkt der Schule geworden ist und man sieht, gemeinsames Essen stärkt den Zusammenhalt und durch die neuen Strukturen ist die Schule zu einem echten Lebensraum geworden“, sagte die Rektorin weiter. Bürgermeister Dr. Martin Hundsdorfer machte in seinen Ausführungen deutlich, das man gerne viel Geld, Zeit und Energie verwendet habe, um dem Nachwuchs beste Bildungschancen einzuräumen: „Besonders freut es mich aber, dass wir mit den Baukosten nicht nur eine Punklandung erreicht haben sondern unterm Strich um 13 Prozent unter den veranschlagten Kosten geblieben sind“. Auch Landrat Willibald Gailler und Schulamtsdirektor Franz Hübl freuten sich über das gelungene Werk, das sicherlich zu einer Sicherung des Schulstandorts Mühlhausen beitrage. Pfarrerin Margit Walterham und Pfarrer Andreas Endriß gaben der Mensa anschließend den kirchlichen Segen. Untermalt wurde die Feierstunde mit musikalischen Beiträgen der einzelnen Schulklassen. (ngl)Architekt Matthias Hoppe (3.v.r.) übergab symbolisch den Schlüssel an Rektorin Ursula Schroll.Architekt Matthias Hoppe (3.v.r.) übergab symbolisch den Schlüssel an Rektorin Ursula Schroll.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://vsmuehlhausen.de/einweihung-unserer-mensa/