«

»

Feb 25

Beitrag drucken

Grundschüler experimentieren am Gymnasium

Die Klasse 4G der Grundschule Mühlhausen unternahm am 23. Februar einen Ausflug in das neue Willibald Gluck Gymnasium nach Neumarkt. Dort hatte sie ihre Lehrerin Frau Spindler zur Aktion „Experimente live“ angemeldet.
Die Schüler der 9. und 10. Klassen legten sich mächtig ins Zeug für ihre Gäste. Drei Workshops mit vielen Experimenten zu den Themen Biologie, Chemie und Physik waren schon vorbereitet.

Bild 1

Nach einer kurzen gemeinsamen Einführung in die Welt der Naturwissenschaften durften alle Viertklässler schnell selbst Hand anlegen und erlebten die ein oder andere Überraschung. Zellen und Blutkörperchen wurden unter dem Mikroskop betrachtet, Schallwellen konnte man spüren und sogar Zaubertinte kam zum Einsatz. Das Besondere dabei waren die vielen Materialen, die angefasst werden durften und natürlich die Betreuung durch die älteren Schüler, die durch ihr Fachwissen mächtig beeindruckten.

Bild 2

Ziel dieser Veranstaltung war es vor allem auch den Mädchen die Freude am naturwissenschaftlichen Arbeiten nahezubringen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://vsmuehlhausen.de/grundschueler-experimentieren-am-gymnasium/